Helmut Schmidt war unzweifelhaft ein großer Staatsmann und Sozialdemokrat

Zur heutigen Berichterstattung über eine Veranstaltung der SPD-Ratsfraktion zur Erinnerungskultur erklärt der Vorsitzende der SPD Hannover, Alptekin Kirci:

"Als Vorsitzender der SPD Hannover möchte ich sehr deutlich meinen hohen Respekt vor der Lebensleistung von Helmut Schmidt ausdrücken. Unzweifelhaft war Helmut Schmidt ein großer Sozialdemokrat und Staatsmann. Selbstverständlich sollte es aus Sicht der SPD in Hannover eine nach ihm benannte Straße geben."

Nichtsdestoweniger ist es in Hannover normale Praxis, vor einer Straßenbenennung eine Prüfung der Person vorzunehmen. Das gilt für alle Vorschläge gleichermaßen.

"Ich bin stolz, Vorsitzender der Partei zu sein, in der Kurt Schumacher und Helmut Schmidt Mitglied waren und auch in schwierigen Zeiten Verantwortung für Deutschland übernommen haben", so Kirci abschließend.